5 interessante Fakten, die Sie über den Gardasee nicht wussten

Er ist für einen See so groß, dass er einem Süßwassermeer gleicht. Er liegt in drei italienischen Provinzen: Brescia, Verona und Trient. Der Gardasee ist der größte See Italiens und hat neben seiner Schönheit auch noch andere Eigenschaften, die nicht jeder kennt. 

Diese werden wir gemeinsam entdecken.

1 Ein Outdoor-Paradies. Dieses bei Italienern und Ausländern gleichermaßen beliebte Reiseziel ist ein beliebter Ort für Segel- und Kletterfreunde, Mountainbiker und Wanderer: Kurz gesagt, alle Outdoor-Sportarten sind hier noch spannender!

2 Tiefe & Co. Hier sind die Zahlen: Der Gardasee liegt 65 Meter über dem Meeresspiegel, hat von Riva del Garda bis Peschiera eine Länge von 51,6 km und eine Breite von 17,2 km. Die maximale Tiefe liegt bei 346 Metern. Nicht schlecht! Die Temperatur seines Wassers? Im Sommer hat der Gardasee immer um die 20 Grad, was das Schwimmen (ja, man kann hier sicher schwimmen!) in seinen Gewässern sehr angenehm macht, vor allem wenn die Lufttemperatur bei über 30 Grad liegt!  

3 Mr. Wind. Die Nordseite des Gardasees von Malcesine bis Limone und Riva del Garda, vor allem aber in Torbole sul Garda, ist bekannt für ihren Wind.Diese regelmäßigen und anhaltenden Winde sorgen dafür, dass im Norden des Sees ein mediterranes Mikroklima herrscht, obwohl das Gebiet gebirgig ist.Die Temperaturen sind mit einem Durchschnitt von 30 Grad im Sommer sehr mild, und der Winter ist nie allzu kalt, so dass man hier das ganze Jahr über Outdoor-Sportarten betreiben kann. Der Gardasee-Wind, die Ora, die vom Süden kommt, ist der “unbestrittene Meister” dieser Gegend und macht Torbole zur Heimat des Windsurfens und des Segelsports.

4 Vielfältige Speisen und Weine. Was kann man während eines Urlaubs am Gardasee essen? Die Auswahl ist riesig, aber das Trentino ist zweifelsohne eine Region, die reich an gastronomischen Spezialitäten ist. Von Carne Salada (interner Link) bis hin zum nördlichsten nativen Olivenöl extra der Welt sind die hier angebotenen Produkte echte Exzellenzen, die es zu entdecken und zu genießen gilt! Wussten Sie, dass es hier in Torbole einen Brokkoli mit einem ganz besonderen Geschmack gibt? Slow Food Presidio, auch “Sohn des Windes” genannt: Dank der Winde, die im Winter zwischen Arco und Torbole wehen, erhält diese Gemüseart eine einzigartige Süße und einen einzigartigen Geschmack. Sie finden ihn frisch geerntet im Winter oder zu jeder Jahreszeit in Form eines cremigen Aufstrichs, der auf frisch gebackenem Brot oder einem schönen Teller Spaghetti köstlich schmeckt! Und dann ist da noch der Wein, der bei uns im Trentino ein echtes Highlight ist! Es gibt viele Wirtschaften und Weinkeller, die ihre wertvollsten Flaschen anbieten (für echte Kenner), aber auch leichtere Weine, die weniger anspruchsvolle Gaumen erfreuen. 

carne salada

5 Ein NICHT-norwegischer Fjord. Im Norden ähnelt der Gardasee einem norwegischen Fjord. Die hohen Berge “umarmen” das Wasser des Sees (der hier so sauber ist), sodass er wie ein Fjord aussieht! Das mediterrane Klima und die auch im Winter immer angenehmen Temperaturen machen uns allerdings schnell klar, dass wir uns in Italien befinden, in dieser mediterranen Ecke namens Gardasee! 

Es gibt zahlreiche interessante Fakten über den größten See Italiens zu entdecken. Aber dafür sollten Sie, anstatt diesen Artikel zu lesen, vielleicht lieber einen Urlaub buchen! Residence Toblini und Casa Toblini Al Lago befinden sich in Torbole, nur wenige Schritte von der bunten Altstadt und den atemberaubenden Stränden entfernt. Sind Sie bereit für einen mediterranen Kurzurlaub? 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert