Der Ponalestraße Weg zwischen Riva del Garda un dem Ledrotal liegt nördlich des Gardasees im Trentino.
Der Ponalestraße ist zweifellos der bekannteste und am stärksten frequentierte Weg des Gardasees: Mit großartigem Panoramablick auf den See und reich an Geschichte.
Das Profil des alten Ponale Weges ist vom Strand von Riva und von Torbole aus gut sichtbar.
In der Vergangenheit war dieser Weg die einzige Verbindungsstraße zwischen dem Gardasee und dem Ledrotal, da sieht man noch die Spuren der Wagen und der Hufe der Esel, die ihn begangen haben. Aber das ist noch nicht alles!
Auf der Höhe des zweiten und dritten Tunnels befinden sich die Überreste der Tagliata del Ponale, einer imposanten Festung, die 1860 von den Österreichern erbaut wurde, unterirdische Gänge und Schützengräben, die in den Fels gehauen und dann während des Ersten Weltkriegs genutzt wurden.
Aber heute ist der Ponalestraße einfach der meist fotografierte, am stärksten frequentierte und beliebteste Wanderweg, der sich sowohl mit dem Mountain Bike als auch zu Fuß bewältigen lässt!
Den Ponale.
Haben Sie schon entschieden, ob Sie biken oder lieber wandern wollen? Egal was die Antwort ist, wir empfehlen Ihnen, sich sehr früh am Morgen (besonders im Sommer, um die Sommerhitze zu vermeiden) in Torbole auf den Weg zu machen, um die ganze Schönheit des Gardasees zu genießen, sich die richtige Ausrüstung und Nahrung (viel, viel Wasser! Sie werden es mindestens bis zur Bar/Restaurant Belvedere Ponale Alto brauchen) zu besorgen und bereit zu sein, sich überraschen zu lassen!
Der Ponalestraße wird Sie sprachlos machen. Bergauf finden Sie den See zu Ihrer Linken und Sie werden ihn in all seinem intensiven Blau, in seiner Unermesslichkeit sicherlich gerne bewundern! Sie werden staunend zum Cascata del Ponale hinaufgehen, hier können Sie sich einen Kaffee auf der großartigen Terrasse der Bar gönnen und dann geht’s wieder los! Sie können zurückkehren oder in Richtung Ledrotal bzw. Ledrosee weitermachen.
Nach Torbole zurückkommen
Wenn Sie mit dem Fahrrad unterwegs sind, achten Sie auf den steilen Abstieg mit Ihrem Mountainbike! Aber auch zu Fuß ist es ratsam, immer auf die Biker zu achten, die bergab fahren. Die angenehme Rückkehr wird es Ihnen ermöglichen, die Schönheit um Sie herum in vollen Zügen zu genießen. Wenn Sie ein Paar sind, was halten Sie von einer Pause für einen Schnappschuss (und einen Kuss!) im Belvedere degli Innamorati (Aussichtspunkt der Verliebten)? Den Zeugnissen zufolge, entschied der Kaiser Österreichs Franz Joseph im Jahr 1852, diesen Weg mit seiner Eskorte außerplanmäßig zu begehen. Er wurde “der Verliebten” benannt, weil er einfach zeitlos ist und zu den romantischsten Orten der Welt zählt!
Bei Ihrer Rückkehr nach so viel Mühe und mit Augen voller Schönheit, was könnte besser sein, als sich im Schwimmbad Ihrer Toblini-Wohnanlage zu entspannen? Geräumig, umgeben vom grünen Garten, wird das Freibad (auf Wunsch können Sie auch das Hallenbad nutzen, vielleicht nach einer Sauna) Sie zärtlich streicheln und Ihre müden Muskeln entspannen. Ein Drink an der Bar und ein paar Spezialitäten des Gebietes werden eine wundervolle Stimmung für Sie schaffen. Liebe auf den ersten Blick! Liebe zum Gardasee, zum Ponale und vor allem zu sich selbst, weil Sie einen Urlaub auf höchstem Niveau verdient haben! Und wenn Sie es noch nicht gemacht haben, buchen Sie jetzt unter diesem Link. Der Ponale wartet nur auf Sie.